Fast fehlerfrei und Spaß dabei

Dank einer sehr geschlossenen Abwehr und geringer Eigenfehlerquote konnte die TGN Damen 1 ungefährdet 3 Punkte aus Salmünster entführen.

Die TGN war mit kleinem Kader angereist, so konnte und musste Coach Robin Reinhard eine neue Aufstellung ausprobieren. Als Mittelblockerin stellte die jüngste Spielerin des Teams, Jette Renner, von Beginn an ihr Können unter Beweis. Für die zuletzt überragende, aber leider erkrankte Maren Rommel kam auf der Diagonal-Position Jessi Reichardt zum Einsatz und konnte mit gezielten Angriffen am Netz und aus dem Rückraum punkten. Ab Satz 2 war es dann Dauer-Stammspielerin Julia Semmel, die nach guter Leistung Platz machte für Alex Kerber. Diese verstärkte insbesondere den TGN-Block.

Fundament des Erfolgs war eine starke Annahme um die Außenangreiferinnen Inga Simon und Franzi Nimbler und natürlich Libera Vanessa Schönstein, die zusätzlich hinter dem Block als “Staubsauger” fungierte. Viel Laufarbeit absolvierte Zuspielerin Lisa Kipper, die sich auf Ihre Angreiferinnen verlassen konnte.

Salmünster konnte aufgrund der scharfen und fast fehlerfreien Angaben der TGN selten auf der eigenen Annahme aufbauen. Eher aus der Feldabwehr kamen sie zum Angriff. Doch die härteren Schläge konnten oft von Inga Simon und Franzi Nimbler entschärft werden, während Vanessa Schönstein die meisten Lobs abfing. Die höhere Eigenfehlerquote des TVS tat dann ihr Übriges zum Endstand von 18:25, 9:25, 17:25.

Nächstes Wochenende wartet mit dem TV Waldgirmes ein vermutlich härterer Gegner auf die TGN. Der Aufsteiger von der Lahn hat bisher keinen Satz abgegeben.

Saison 2023/2024